PrintaStick

PrintaStick ist für alle 3D Druck Materialien geeignet und fixiert den Druck bis dieser abgeschlossen ist. Durch den Schwammapplikator ist das Auftragen einfach und präzise. Während des Auftrages und des Drucks entstehen keine unangenehmen Gerüche. PrintaStick hinterlässt keine sichtbaren Spuren auf dem 3D Druck.

Vorteile

  • konzentrierte Formel für viele Materialien
  • Einfach Aufzutragen
  • temperaturstabil
  • keine unangenehmen Gerüche

PrintaStick oder PrintaFix

 PrintaFixPrintaStick
Empfohlen für unbeheizte DruckbettenJa*
Empfohlen für beheizte DruckbettenJaJa
Genaue Auftragung möglich~Ja
Funktioniert mit Standardmaterialien:
PLA, PET-G, M-ABS,…
JaJa
Funktioniert mit Spezialmaterialien:
WOOD, PURE, PET-G CF20, FLEX HARD, METAL, HIPS,...
JaJa
Funktioniert mit technischen Materialien:
PA6, PA12, PC-ABS,...
~Ja

*Mit unbeheizten Druckbetten braucht der Trocknungsprozess länger, PrintaFix könnte besser geeignet sein.

Anleitung

1. Vorbereitung: Schütteln der Flasche für ein paar Sekunden um die Flüssigkeit gut zu mischen. Die Druckplatte sollte sauber, frei von Rückständen sein und nicht über 30°C haben.

2. Um PrintaStick aufzutragen, wird der Schwamm auf das Druckbett gedrückt bis ein wenig Flüssigkeit austritt. Diese kann dann in kreisenden Bewegungen auf der Druckplatte verteilt werden. Falls der Schwamm aushärten sollte kann dieser in Wasser eingeweicht werden.

PrintaStick Anwendung

3. Drucken und Reinigung: Anschließend kann der Druck mit den empfohlenen Druckeinstellungen gestartet werden. Die Flüssigkeit trocknet in der Regel, während der Aufheizphase des Druckers. Nach Abschluss des Drucks lässt sich dieser einfach von der Druckplatte abnehmen. Die Druckplatte kann mit Wasser gereinigt werden.

Hilfestellung

Menü

PrintaStick

PrintaStick works with all materials and secures a strong bond to the buildplate until the 3D print is finished. The sponge applicator makes the usage of PrintaStick easy, precise and effortless. During application and printing PrintaStick does not release or produce any unpleasant smell and after the print is finished there is no visible trace of PrintaStick on the 3D print.

Advantages

  • Strong formula works for many materials
  • precise to apply
  • high temperature stable
  • no unpleasant smell

PrintaStick or PrintaFix

 PrintaFixPrintaStick
Recommended for unheated printbedsYes*
Recommended for heated printbedsYesYes
Precise to apply~Yes
Works with general materials:
PLA, PET-G, M-ABS,...
YesYes
Works with special materials:
WOOD, PURE, PET-G CF20, FLEX HARD, METAL, HIPS,...
YesYes
Works with professional materials:
PA6, PA12, PC-ABS,...
~Yes

*With unheated printbeds the drying process will take a bit longer, better try PrintaFix.

Manual

1. Preparation: Shake PrintaStick for a few seconds to mix the solution. Only apply on a cold residue free printbed. If necessary you can use PrintaClean to remove residue from the printbed.

2. Apply PrintaStick by pressing the sponge applicator on the printbed to release some liquid. Then spread the liquid by moving the sponge in a circular pattern over the printbed. If the sponge hardens – rinse with clean water to soften.

PrintaStick application

3. Finish and Clean Up: Start the printing process with recommended temperature settings. The liquid will dry up during the heat up process of the printbed and leave a fine film that enables the connection to the 3D print. After your print has finished, wash off with water.

Troubleshooting

Menu